RISA Reisen
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AGB

AGB

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Allgemeine Reisebedingungen

Diese Reise- und Zahlungsbedingungen werden Bestandteil des mit der RISA Reisen GmbH i.L. (nachstehend RISA Reisen) geschlossenen Reisevertrages.

1. Anmeldung/ Reisebestätigung

Mit der Reiseanmeldung, die telefonisch oder schriftlich durch Übersendung des Buchungsformulars von RISA Reisen via Internet, per Post oder Email erfolgen kann, bietet der Kunde RISA Reisen GmbH den Abschluss des Reisevertrages verbindlich an. Mit der Buchung muss der Kunde bestätigen, dass ihm diese Reisebedingungen in schriftlicher Form vorlagen und er diese gelesen und akzeptiert hat.
Der Reisevertrag kommt mit Zugang der Rechnung und Reisebestätigung beim Kunden zustande. Weicht die Reisebestätigung von der Anmeldung ab, ist RISA Reisen 10 Tage an das neue Angebot gebunden. Bei Annahme innerhalb dieser Frist, was auch durch Zahlung erfolgen kann, kommt der Reisevertrag auf der Grundlage des neuen Angebotes zustande.

2. Zahlung

Mit Erhalt der schriftlichen Reisebestätigung und Aushändigung des Sicherungsscheines wird eine Anzahlung in Höhe von 20% des Reisepreises, sofern nichts anderes vor Vertragsschluss vereinbart wurde, fällig. Ohne weitere Aufforderung ist die Restzahlung 30 Tage vor Reiseantritt zu leisten. Die Reisedokumente werden erst nach vollständiger Zahlung ausgehändigt. Bei Anmeldungen ab 30 Tage vor Reiseantritt ist die Zahlung des gesamten Reisepreises sofort mit Erhalt der Reisebestätigung und des Sicherungsscheins fällig. Erfolgt die Anzahlung oder Restzahlung oder die Zahlung des gesamten Reisepreises auch nach Aufforderung und unter Fristsetzung nicht, so ist RISA Reisen berechtigt, den Vertrag fristlos zu kündigen und die Buchung zu stornieren. In diesem Fall kann RISA Reisen die gemäß Ziffer 4 zu berechnenden Kosten als Schadenersatz geltend machen. Die Kosten für eine über RISA Reisen abgeschlossene Reiserücktrittskosten-Versicherung werden zusammen mit der Anzahlung fällig. Ohne vollständige Zahlung des Reisepreises besteht kein Anspruch auf Erbringung der Reiseleistungen.

3. Leistungen

Der Umfang der vertraglichen Leistungen ergibt sich aus den Leistungsbeschreibungen auf der Homepage von RISA Reisen bzw. dem bezogenen Reiseangebot und den hierauf bezugnehmenden Angaben in der Reisebestätigung. Die auf der Homepage oder im gesonderten Reiseangebot enthaltenen Angaben sind für RISA Reisen bindend, sowie sie Grundlage des Vertrages geworden sind. Abweichende Leistungen oder Sonderwünsche sind für RISA Reisen nur bindend, wenn sie durch RISA Reisen zuvor schriftlich bestätigt wurden.

3.1 Flugbeförderung

3.1.1.
RISA Reisen weist darauf hin, dass insbesondere im innersüdamerikanischen Charter- und Linienflugbereich Änderungen der Abflugzeit, Verspätungen sowie Änderungen der Streckenführungen nicht immer vermieden werden können. Hierbei kann es dazu kommen, dass der Reisende am Zielort erst am Tag nach dem eigentlichen Reiseantritt eintrifft.
Eventuelle Gewährleistungsansprüche bleiben unberührt, insbesondere soweit die geänderten Leistungen mit Mängeln behaftet sind.
3.1.2
Der reisende Kunde ist verpflichtet, sich ca. 48 Stunden vor dem planmäßigen Rückflug den genauen Zeitpunkt des Abfluges bestätigen zu lassen; nähere Angaben hierzu (Telefonnummern) finden sich in den Reiseunterlagen.

3.2 Kinderermäßigungen

Maßgebend ist das Alter des Kindes bei Reiseantritt.
Sollte das Kind jedoch während der Reise das 2. Lebensjahr erreichen, so gelten bei der Buchung die Bedingungen und Preise für Kinder ab zwei Jahren. Unabhängig davon ist jedes mitreisende Kind und dessen Alter bei der Buchung anzugeben.

3.3 Sonderwünsche

RISA Reisen bemüht sich, dem Kundenwunsch nach Sonderleistungen, die nicht in der Reiseausschreibung aufgeführt sind, im Rahmen des Möglichen zu entsprechen.
3.4 Reiseverlängerung
Vor Reiseantritt kann eine Reiseverlängerung bei RISA Reisen angefragt und gebucht werden.
Eine Verlängerung des Aufenthaltes am Zielort hingegen ist nur nach rechtzeitiger Absprache mit der RISA Reisen Reiseleitung bzw. der RISA Reisen Vertretung bzw. dem Hotelier möglich, sofern entsprechende Unterbringungs- bzw. Rückflugmöglichkeiten gegeben sind. Die Kosten für eine Verlängerung sind dann vor Ort zu zahlen.

4. Leistungs- und Preisänderungen

4.1 Änderungen oder Abweichungen einzelner Reiseleistungen

Änderungen oder Abweichungen einzelner Reiseleistungen des Reisevertrages/Hotelvertrages, die nach Vertragsabschluss notwendig werden und die von RISA Reisen nicht wider Treu und Glauben herbeigeführt wurden, sind nur gestattet, soweit die Änderungen oder Abweichungen nicht erheblich sind und den Gesamtzuschnitt der gebuchten Reise nicht beeinträchtigen. Eventuelle Gewährleistungsansprüche und ein eventuell bestehendes Kündigungsrecht des Kunden bleiben unberührt. Von Leistungsänderungen wird RISA Reisen den Kunden unverzüglich unterrichten. Im Falle einer erheblichen Änderung einer wesentlichen Reiseleistung ist der Kunde berechtigt, ohne Gebühren vom Reisevertrag zurückzutreten oder die Teilnahme an einer zumindest gleichwertigen Reise zu verlangen, wenn RISA Reisen in der Lage ist, eine solche Reise ohne Mehrpreis aus ihrem Angebot anzubieten. Der Kunde hat diese Rechte unverzüglich nach der Erklärung durch RISA Reisen dieser gegenüber geltend zu machen.

4.2 Änderung des Reisepreises

RISA Reisen behält sich vor, die ausgeschriebenen und mit der Buchung bestätigten Preise im Falle der Erhöhung der Beförderungskosten oder der Abgaben für bestimmte Leistungen, wie Hafen- oder Flughafengebühren oder einer Änderung der für die betreffende Reise geltenden Wechselkurse, in dem Umfang zu ändern, wie sich deren Erhöhung pro Person bzw. pro Sitzplatz auf den Reisepreis auswirkt, sofern zwischen Vertragsabschluss und dem vereinbarten Reisetermin mehr als 4 Monate liegen.
Im Falle einer nachträglichen Änderung des Reisepreises hat RISA Reisen den Kunden unverzüglich, spätestens jedoch 21 Tage vor Reiseantritt, davon in Kenntnis zu setzen. Preiserhöhungen nach diesem Zeitpunkt sind nicht zulässig. Bei Preiserhöhungen um mehr als 5% ist der Reisende berechtigt, ohne Gebühren vom Reisevertrag zurückzutreten oder die Teilnahme an einer zumindest gleichwertigen Reise zu verlangen, wenn RISA Reisen in der Lage ist, eine solche Reise ohne Mehrpreis für den Kunden aus seinem Angebot anzubieten. Der Kunde hat dieses Recht unverzüglich nach der Erklärung seitens RISA Reisen über die Preiserhöhung bzw. -änderung der Reiseleistung geltend zu machen.

4.3 Rücktritt durch den Kunden, Umbuchung, Ersatzpersonen

4.3.1
Der Reisende kann jederzeit vor Reisebeginn vom Reisevertrag zurücktreten.
Maßgeblich ist der Zugang der schriftlichen Rücktrittserklärung bei RISA Reisen bzw. der buchenden Agentur. Wenn der Kunde zurücktritt oder wenn die Reise aus Gründen (mit Ausnahme der unter Ziffer 4.5 geregelten Fälle höherer Gewalt) nicht antritt, die von RISA Reisen nicht zu vertreten sind, kann RISA Reisen angemessenen Ersatz für die getroffenen Reisevorkehrungen und Aufwendungen verlangen. Bei Berechnung des Ersatzes sind gewöhnlich ersparte Aufwendungen und die gewöhnlich mögliche anderweitige Verwendung der Reiseleistungen zu berücksichtigen.
Es bleibt dem Kunden unbenommen, den Nachweis zu führen, dass im Zusammenhang mit dem Rücktritt oder Nichtantritt der Reise keine oder geringere Kosten entstanden sind als die von RISA Reisen in der Pauschale (siehe unten) ausgewiesenen Kosten. Rücktrittsgebühren sind auch dann zu zahlen, wenn sich ein Kunde nicht rechtzeitig zu den in den Reisedokumenten bekannt gegebenen Zeiten am jeweiligen Abflughafen oder Abreiseort einfindet oder wenn die Reise wegen Fehlens der Reisedokumente wie z.B. Reisepass oder notwendige Visa nicht angetreten wird. Bis zum Reisebeginn kann der Kunde sich nach Mitteilung an RISA Reisen durch eine andere geeignete Person ersetzen lassen.
RISA Reisen ist berechtigt, die entstandenen Mehrkosten zu berechnen, mindestens jedoch 50,– € pro Person. Falls eine Umbuchung oder Namensänderung in den Reiseunterlagen, insbesondere im Flugticket, nötig wird, weil der Kunde RISA Reisen bei der Buchung seinen Namen nicht korrekt mitgeteilt hat und auch nicht unmittelbar nach Erhalt der Reisebestätigung Namenskorrekturen durchgegeben hat, ist RISA Reisen berechtigt, die entstandenen Mehrkosten an den Kunden weiter zu belasten, mindestens jedoch 50,– € pro Person.
Bereits ausgehändigte Linienflugscheine, Bahnfahrkarten und Fährtickets müssen bei einem Reiserücktritt unverzüglich an RISA Reisen zurückgegeben werden. Die hier genannten Bestimmungen zum Reiserücktritt gelten für alle Reisen, soweit nicht aufgrund einzelner Ausschreibungen abweichende Regelungen festgelegt werden. Die in der Regel (d.h. soweit kein Ersatz-Reisender vorhanden) pauschalierten Rücktrittskosten betragen pro Person in Prozent des Gesamtpreises:

  1. Rücktrittsgebühren bei Fernrundreisen Flug-Pauschalreisen, Bausteinreisen, Mietwagen- Rundreisen, PKW-Reisen (Anreise mit eigenem PKW), Bahn- und Buspauschalreisen:
    bis zum 30. Tag vor Reiseantritt 10% des Reisepreises,
    vom 29. bis 22. Tag vor Reiseantritt 30% des Reisepreises,
    vom 21. bis 15. Tag vor Reiseantritt 40% des Reisepreises,
    vom 14. bis 9. Tag vor Reiseantritt 55% des Reisepreises,
    vom 8. bis 2. Tag vor Reiseantritt 75% des Reisepreises,
    und ab dem Tag vor Reiseantritt und bei Nichtantritt der Reise 90% des Reisepreises.
  2. Rücktritts-/Umbuchungskosten für gebuchte Eintrittskarten betragen in der Regel 100%.
  3. Nur-Flug-Buchungen:
    Bei Stornierung vor Ausstellung der Flugtickets 30,-€ pro Person und bei Stornierung nach Ausstellung des Flugtickets und vor Reiseantritt bzw. bei Nichterscheinen 90 %.

4.3.2
Änderungen hinsichtlich des Reisetermins, des Reiseziels, des Ortes, des Reiseantritts oder der Beförderungsart können auf Wunsch eines Reiseteilnehmers nur nach Rücktritt vom Reisevertrag und gleichzeitiger Neuanmeldung vorgenommen werden. RISA Reisen kann im Einzelfall auf das Stornierungsentgelt verzichten und ersatzweise ein Umbuchungsentgelt in Höhe von pauschal 50,– € pro Person erheben.

4.3.3
Im Zielgebiet gewünschte Flugumbuchungen sind – je nach Verfügbarkeit von Flugplätzen – nur nach den jeweiligen Tarifbestimmungen der Fluggesellschaften und gegen ein sofort fälliges Bearbeitungsentgelt in Höhe von 50,– € pro Person möglich.

4.4 Rücktritt und Kündigung durch RISA Reisen

Bei Nichterreichen einer ausdrücklich ausgeschriebenen Mindestteilnehmerzahl ist RISA Reisen berechtigt, die Reise bis 30 Tage vor Reisebeginn abzusagen. In diesem Fall erhält der Reisende den eingezahlten Reisepreis unverzüglich zurück.
RISA Reisen kann nach Antritt einer Reise den Reisevertrag fristlos kündigen, wenn der Reisende die Durchführung der Reise ungeachtet einer Abmahnung von RISA Reisen nachhaltig stört oder wenn er sich in solchem Maße vertragswidrig verhält, dass die sofortige Aufhebung des Vertrages gerechtfertigt ist. Kündigt RISA Reisen, so behält sie den Anspruch auf den Reisepreis; sie muss sich jedoch den Wert der ersparten Aufwendungen sowie diejenigen Vorteile anrechnen lassen, die sie aus einer anderweitigen Verwendung der nicht in Anspruch genommenen Leistung erlangt, einschließlich der ihr von dem Leistungsträger erstatteten Beträge. Ein Rücktrittsrecht seitens RISA Reisen besteht nicht, wenn RISA Reisen die dazu führenden Umstände zu vertreten hat oder wenn RISA Reisen diese Umstände nicht nachweisen kann. Die Rücktrittserklärung wird dem Kunden unverzüglich zugeleitet.

4.5 Aufhebung des Vertrages wegen außergewöhnlicher Umstände

4.5.1
Wird der Reisevertrag infolge höherer Gewalt erheblich erschwert, gefährdet oder beeinträchtigt, so kann sowohl der Reisende als auch RISA Reisen den Vertrag kündigen. Bei Kündigung vor Reisebeginn erhält der Reisende den gezahlten Reisepreis unverzüglich zurück. Ein weitergehender Anspruch besteht nicht. RISA Reisen kann jedoch für erbrachte Leistungen ein Entgelt verlangen.

4.5.2
Ergeben sich die genannten Umstände nach Antritt der Reise, kann der Reisevertrag ebenfalls von beiden Seiten gekündigt werden. In diesem Fall wird RISA Reisen die infolge der Aufhebung des Vertrages notwendigen Maßnahmen treffen. Wird der Vertrag aus den vorgenannten Gründen gekündigt, werden die Mehrkosten für die Rückbeförderung von RISA Reisen und dem Kunden je zur Hälfte getragen. Im Übrigen fallen die Mehrkosten dem Kunden zur Last.

5. Gewährleistung/Schadensersatz

5.1
Für die Dauer einer nicht vertragsgemäßen Erbringung der Reise kann der Kunde eine entsprechende Herabsetzung des Reisepreises (Minderung) verlangen. Der Reisepreis ist in dem Verhältnis herabzusetzen, in welchem zur Zeit des Verkaufs der Wert der Reise in mangelfreiem Zustand zu dem wirklichen Wert gestanden haben würde. Die Minderung tritt nicht ein, soweit es der Kunde schuldhaft unterlässt, den Mangel fristgemäß anzuzeigen (vgl. Ziffern 7 und 8).
5.2
Wird die Reise infolge eines Mangels erheblich beeinträchtigt, kann der Reisende den Vertrag kündigen. Die Kündigung ist erst zulässig, wenn RISA Reisen eine vom Kunden bestimmte angemessene Frist hat verstreichen lassen, ohne Abhilfe zu leisten. Eine Fristsetzung entfällt, wenn Abhilfe unmöglich ist, von RISA Reisen verweigert wird oder wenn die Kündigung des Vertrages durch ein besonderes Interesse des Kunden gerechtfertigt ist. Darüber hinaus kann er Schadenersatz wegen Nichterfüllung verlangen.
5.3
Die Reiseleitung ist nicht befugt, Ansprüche anzuerkennen.

6. Haftung

6.1
Für Leistungsstörungen, Personen- und Sachschäden im Zusammenhang mit Leistungen, die ein Kunde individuell durch die Vermittlung von RISA Reisen bei fremden Unternehmen gebucht hat und die nicht Bestandteil einer bei RISA Reisen gebuchten Pauschalreise sind (z.B. Sportveranstaltungen, Ausflüge, Mietwagen etc.), haftet RISA Reisen nur als Vermittler. Derartige Fremdleistungen werden in der Reiseausschreibung und Bestätigung ausdrücklich als Fremdleistung gekennzeichnet.
6.2
Die vertragliche Haftung der RISA Reisen für Schäden, die nicht Körperschäden sind, ist auf den dreifachen Reisepreis beschränkt, soweit ein Schaden nicht vorsätzlich oder grob fahrlässig herbeigeführt wird. Das gleiche gilt, soweit RISA Reisen für den Schaden allein wegen Verschuldens eines Leistungsträgers verantwortlich ist.
6.3
Vertragliche Ansprüche müssen innerhalb eines Monats nach dem vertraglich vereinbarten Reiseende, möglichst schriftlich, RISA Reisen gegenüber geltend gemacht werden. Nach Ablauf dieser Frist können vertragliche Ansprüche nur dann noch geltend gemacht werden, wenn der Reisende an der Einhaltung der Frist ohne eigenes Verschulden gehindert war.

6.4 Deliktische Schadensersatzansprüche

Für alle deliktischen Schadensersatzansprüche, die nicht auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit beruhen, aufgrund von Sachschäden ist die Haftung von RISA Reisen auf die Höhe des dreifachen Reisepreises beschränkt. Die Haftungshöchstsummen gelten jeweils je Reisendem und Reise. Möglicherweise darüberhinausgehende Ansprüche aus dem Montrealer Abkommen bleiben von der Beschränkung unberührt.

6.5 Versicherung

Gerade vor dem Hintergrund der beschriebenen Haftungsbeschränkungen empfiehlt RISA Reisen seinen Kunden den Abschluss von Reiseunfall- und Reisegepäckversicherungen.

7. Mitwirkungspflicht

7.1
Der Kunde ist verpflichtet, seine Beanstandungen unverzüglich der örtlichen Reiseleitung bzw. Agentur anzuzeigen. Bei Buchung von nur Unterbringung hat der Reisende seine Beanstandungen der Rezeption des Hauses anzuzeigen.
Falls Abhilfe nicht erfolgt, nimmt die örtliche RISA Reisen Reiseleitung oder zuständige Agentur zusammen mit dem Kunden dessen Beanstandung schriftlich auf. Unterlässt der Kunde schuldhaft einen Mangel anzuzeigen, entfällt ein Minderungsanspruch.
7.2
Bei eventuell auftretenden Leistungsstörungen ist der Kunde verpflichtet, im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen alles zu tun, um zu einer Behebung der Störung beizutragen und eventuell entstehende Schäden gering zu halten.
Sofern das Gepäck bei Flugreisen verloren geht oder beschädigt wird, muss der Kunde unbedingt eine Schadenanzeige an Ort und Stelle bei der Fluggesellschaft erstatten, die die Beförderung durchgeführt hat. Nach den Beförderungsbedingungen der Fluggesellschaft ist die Schadenanzeige in der Regel Voraussetzung für die Durchsetzung der Ansprüche. Darüber hinaus ist auch RISA Reisen über den Gepäckverlust oder die –beschädigung zu informieren.

8. Ausschlussfristen für Ansprüche und Verjährung

8.1 Ausschlussfristen für Ansprüche

Ansprüche wegen nicht vertragsgemäßer Erbringung der Reise hat der Kunde innerhalb eines Monats nach dem vertraglich vorgesehenen Zeitpunkt der Beendigung der Reise geltend zu machen. Die Geltendmachung kann fristwahrend nur gegenüber RISA Reisen unter der untenstehenden Anschrift erfolgen. Nach Ablauf der Frist kann der Kunde Ansprüche nur dann geltend machen, wenn er an der Einhaltung der Frist ohne Verschulden gehindert war. Dieses gilt jedoch nicht für die Frist zur Anmeldung von Gepäckschäden, Zustellungsverzögerungen bei Gepäck oder Gepäckverlust im Zusammenhang mit Flügen. Gepäckbeschädigungen sind binnen 7 Tagen und Gepäckverspätungen sind binnen 21 Tagen nach Aushändigung des Gepäcks zu melden.

8.2 Verjährung

8.2.1
Ansprüche des Kunden nach den §§ 651c bis f BGB aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, die auf einer fahrlässigen Pflichtverletzung von RISA Reisen oder einer vorsätzlichen oder fahrlässigen Pflichtverletzung eines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen von RISA Reisen beruhen, verjähren in zwei Jahren. Dies gilt auch für Ansprüche auf den Ersatz sonstiger Schäden, die auf einer grob fahrlässigen Pflichtverletzung von RISA Reisen oder auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung eines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen von RISA Reisen beruhen.
8.2.2
Alle übrigen Ansprüche nach den §§ 651c bis f BGB verjähren in einem Jahr.
8.2.3
Die Verjährung nach Ziffer 8.2.1 und 8.2.2 beginnt mit dem Tag, an dem die Reise nach den vertraglichen Vereinbarungen enden sollte.
8.2.4
Schweben zwischen dem Kunden und RISA Reisen Verhandlungen über den Anspruch oder die den Anspruch begründenden Umstände, so ist die Verjährung gehemmt, bis der Reisende oder RISA Reisen die Fortsetzung der Verhandlungen verweigert. Die Verjährung tritt frühestens drei Monate nach dem Ende der Hemmung ein.

9. Pass-, Visa- und Gesundheitsbestimmungen

9.1
Der Kunde ist verpflichtet, auf die in den Ausschreibungen gegebenen Hinweise auf Einreise und Transitbestimmungen und auf etwaige Änderungen in späteren Mitteilungen zu achten. Im Zweifel ist der Kunde verpflichtet, sich bezüglich der Einreise und Transitbestimmungen bei der zuständigen Botschaft zu erkundigen. Der Reisende ist für die Einhaltung aller für die Durchführung der Reise wichtigen Vorschriften selbst verantwortlich. Alle Nachteile, insbesondere die Zahlung von Rücktrittskosten, die aus der Nichtbefolgung dieser Vorschriften erwachsen, gehen zu seinen Lasten; ausgenommen wenn sie durch eine schuldhafte Falsch- oder Nichtinformation von RISA Reisen bedingt sind.
9.2
RISA Reisen haftet nicht für die rechtzeitige Erteilung und den Zugang notwendiger Visa durch die jeweilige diplomatische Vertretung, wenn RISA Reisen mit der Besorgung beauftragt war; es sei denn, die Verzögerung ist von RISA Reisen zu vertreten.

10. Abtretungsverbot

Ausgeschlossen ist eine Abtretung von Ansprüchen eines Kunden gegen RISA Reisen an Dritte, auch Ehepartner und Verwandte. Dieses gilt nicht, soweit Ansprüche an Personen abgetreten werden, die selbst Reisende waren oder bei Antritt der Reise geworden wären.

11. Rechtswahl und Gerichtsstand

11.1
Auf das Vertragsverhältnis zwischen dem Kunden und RISA Reisen findet ausschließlich deutsches Recht Anwendung. Dies gilt auch für das gesamte Rechtsverhältnis.
11.2
Soweit bei Klagen des Kunden gegen RISA Reisen im Ausland für die Haftung von RISA Reisen dem Grunde nach nicht deutsches Recht angewendet wird, findet bezüglich der Rechtsfolgen, insbesondere hinsichtlich Art, Umfang und Höhe von Ansprüchen des Kunden ausschließlich deutsches Recht Anwendung.
11.3
Der Kunden kann RISA Reisen nur an dessen Sitz, Düsseldorf, verklagen. Für Klagen von RISA Reisen gegen den Kunden ist der Wohnsitz des Kunden maßgebend. Für Klagen gegen Reisende, bzw. Vertragspartner des Reisevertrages, die Kaufleute, juristische Personen des öffentlichen oder privaten Rechts oder Personen sind, die Ihren Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthaltsort im Ausland haben, oder deren Wohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthalt im Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt ist, wird als Gerichtsstand der Sitz von RISA Reisen, Düsseldorf vereinbart.
11.4
Die vorstehenden Bestimmungen über die Rechtswahl und den Gerichtsstand gelten nicht,
a) wenn und insoweit sich aus vertraglich nicht abdingbaren Bestimmungen internationaler Abkommen, die auf den Reisevertrag zwischen dem Kunden und RISA Reisen anzuwenden sind, etwas anderes zugunsten des Kunden ergibt oder
b) wenn und insoweit auf den Reisevertrag anwendbare, nicht abdingbare Bestimmungen im Mitgliedstaat der EU, dem der Reisende angehört, für den Kunden günstiger sind als die Regelungen in diesen Reisebedingungen oder die anwendbaren deutschen Vorschriften.

12. Versicherungen

Ausgenommen der gesetzlichen Insolvenz-Versicherung, sind in den von RISA Reisen angebotenen Reisen keine weiteren Reiseversicherungen, insbesondere keine Reiserücktrittskosten-Versicherung, im Preis enthalten. RISA Reisen empfiehlt jedoch den Abschluss einer Reiserücktrittskosten-Versicherung sowie weitergehende Versicherungen. Entsprechende Versicherungsverträge werden erst mit Zahlung der Prämie wirksam.

13. Informationspflichten über die Identität des ausführenden Luftfahrtunternehmens

Nach der EU-VO 2111/2005 ist RISA Reisen als Reiseveranstalter verpflichtet, den Kunden bei der Buchung über die Identität der ausführenden Fluggesellschaft der im Zusammenhang mit der gebuchten Reise zu erbringenden Flugbeförderungsleistungen zu informieren. Steht die ausführende Fluggesellschaft noch nicht fest, ist zunächst die wahrscheinliche Fluggesellschaft zu benennen und der Kunde entsprechend zu informieren, sobald die ausführende Fluggesellschaft feststeht.
Bei einem Wechsel der ausführenden Fluggesellschaft hat der Reiseveranstalter den Kunden unverzüglich hierüber zu informieren. Die Informationen über die ausführende Fluggesellschaft im Sinne der EU-VO 2111/2005 begründen keinen vertraglichen Anspruch auf die Durchführung der Luftbeförderung mit der genannten Fluggesellschaft und stellen keine Zusicherung dar, es sei denn, eine entsprechende Zusicherung ergibt sich aus dem Reisevertrag. Sobald es in zulässiger Weise vertraglich vereinbart ist, bleibt dem Reiseveranstalter ein Wechsel der Fluggesellschaft ausdrücklich vorbehalten.
Die von der EU Kommission auf der Basis der EU-VO 2111/2005 veröffentlichte „Gemeinschaftliche Liste“ sicherer Fluggesellschaften ist auf der Internetseite von RISA Reisen oder unter http://ec.europa.eu/transport/air-ban/list_de.htm abrufbar und wird dem Kunden vor der Buchung durch Übersendung des Buchungsformulars auf Wunsch übersandt.

14. Datenschutz und allgemeine Bestimmungen

Die Erhebung und Verwendung aller personenbezogenen Daten erfolgen nach den deutschen gesetzlichen Datenschutzbestimmungen. Es werden nur solche persönliche Daten erhoben und an Partner weitergeleitet, die zur Abwicklung der Reise notwendig sind. Diese Partner und die Mitarbeiter von RISA Reisen sind von zur Verschwiegenheit auf das Datengeheimnis verpflichtet. Soweit der Kunde der weiteren Nutzung seiner persönlichen Daten zu Werbezwecken zugestimmt hat, kann er dieser Nutzung jederzeit durch Mitteilung an RISA Reisen GmbH i.L., Ronsdorfer Straße 75, 40233 Düsseldorf, info@risa-reisen.de widersprechen. Über diese Kontaktdaten erhält der Kunde auch Auskunft darüber, welche Daten über ihn gespeichert sind.
Nach Erhalt des Widerspruchs wird RISA Reisen die weitere Zusendung von Werbemitteln unterlassen und/oder genannte Daten nicht mehr für Werbezwecke weitergeben. Datenübermittlung an staatliche Stellen oder Behörden erfolgen nur im Rahmen gültiger Rechtsvorschriften.

15. Druckfehler

Offensichtliche Druck- und Rechenfehler berechtigen RISA Reisen zur Anfechtung des Reisevertrages. Alle Angaben entsprechen dem Stand Mai 2016.

16. Sonstige Bestimmungen

16.1
Die Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen hat nicht die Unwirksamkeit des gesamten Reisevertrages zur Folge.
16.2
Die Daten, die RISA Reisen erhält, werden gemäß ihrer Zweckbestimmung des Vertrages in der EDV-Anlage von RISA Reisen GmbH i.L., Ronsdorfer Straße, 40233 Düsseldorf, gespeichert und weitergegeben. Personenbezogene Daten werden gemäß der Datenschutzbestimmungen geschützt.

Reiseveranstalter

RISA Reisen GmbH i.L., Ronsdorfer Straße 75, 40233 Düsseldorf,
Telefon: 0211/13950557
Geschäftsführer: Philipp Straessle
Handelsregistereintragung: AG Düsseldorf HRB 69568

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Stephanie Schnittker

Stephanie Schnittker

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Adresse

RISA Reisen Gmbh i.L.
Ronsdorfer Str. 75
40233 Düsseldorf
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